Alle Schritte im Lebenszyklus eines wiederverwendbaren Endoskops, von der Nutzung über die Aufbereitung, den Transport bis hin zur Reparatur, sind weitere Punkte auf der langen Liste der Aufwendungen, die für die Wartung dieser Systeme erforderlich sind.
Um einen objektiven Vergleich anstellen zu können, ist es notwendig, nicht nur die direkten finanziellen Aspekte abzudecken, sondern den Vergleich auch auf alle direkten und indirekten Kosten auszudehnen:
Kosten pro Verwendung des wiederverwendbaren Bronchoskops = 294 € (1)
Bei jeder Reparatur steht das Endoskop für längere Zeit nicht zur Verfügung; Vor Ort im Krankenhaus können keine Reparaturen durchgeführt werden. Krankenhäuser haben in der Regel kostspielige Wartungsverträge mit Herstellern.
Dieser Aspekt sollte beim Vergleich von Einmal- und Mehrwegprodukten nicht außer Acht gelassen werden.(2)
$7.262
Durchschnittliche Kosten pro Reparatur
1/167
Nutzungs-/Reparaturverhältnis
$49
Durchschnittliche Kosten pro Nutzung
Die häufigsten Reparaturen betreffen eine Angulation, einen beschädigten Einführschlauch, ein Leck usw. Der gesamte Reparaturprozess kann dazu führen, dass Geräte mehrere Monate nicht verfügbar sind.
Diese Daten sind eine Zusammenfassung von 14 verschiedenen amerikanischen Institutionen und helfen, die tatsächlich induzierten Kosten in Bezug auf Ausrüstung, Personal und Immobilisierungszeit abzuschätzen, um die Prozesse gemäß den Richtlinien durchzuführen. Obwohl die Studie sehr detailliert zu sein scheint, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass zusätzliche Forschung notwendig ist, um ein besseres Verständnis der Kosten zu erlangen, insbesondere im Zusammenhang mit der Wartung.(3)
Durchschnittliche Zeit = 76 min
Reprocessing step | Minimum cost | Maximum cost |
---|---|---|
PPE for reprocessing personel | $5.06 | $17.78 |
Bedside pre-cleaning | $4.45 | $19.14 |
Leak testing | $2.27 | $5.28 |
Manual cleaning | $11.12 | $37.11 |
Visual inspection, cleaning verification, and re-cleaning 20% endoscopes | $14.62 | $49.69 |
HLD in an AER | $10.74 | $17.21 |
Drying and storage | $1.88 | $6.45 |
Repairs needed use due to issues identified by reprocessing technicians | $63.93 | $128.05 |
TOTAL | $114.07 | $280.71 |
3%
Restgefahr
Kreuzkontamination nach Dekontamination eines Bronchoskops nach der Leitlinie
21%
Risiko einer Infektion des Patienten nach der Verwendung eines kontaminierten wiederverwendbaren Bronkoskops
28.383 $
Zusätzliche Behandlungskosten pro Patient mit VAP
Wenn das Risiko, bei einem beatmeten Patienten eine VAP zu entwickeln, mit dem Risiko einer Restkontamination eines Endoskops multipliziert wird, ergibt sich ein Infektionsrisiko von 0,007 % pro Eingriff. Dieses Risiko im Zusammenhang mit den Behandlungskosten von VAP führt laut dieser Studie zu geschätzten Kosten von 178 $ pro Eingriff für die Behandlung von Kreuzkontaminationen. (4)
184
wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit
Atemwegsmanagement
36
Todesfälle wurden im Zusammenhang gezählt
zum Atemwegsmanagement,
davon 16 im Operationssaal,
2 in Notaufnahmen
und 18 auf der Intensivstation/Wiederbelebung
Die Sterblichkeitsrate bezogen auf die Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten ist auf der Intensivstation/Wiederbelebung 58-mal höher als im Operationssaal.
In dem Bericht wurde als Erklärung für diesen Unterschied angeführt, dass der Zugang zu einem Glasfaserendoskop für die Inspektion der Atemwege oder im Falle einer schwierigen Intubation ein immer wiederkehrendes Problem war, da das Personal in dieser Technik geschult war.
Die Autoren empfehlen, dass ein fiberoptisches Endoskop sofort verfügbar und einsatzbereit in der Intensivstation/Wiederbelebung oder in der Notaufnahme ist. Das Personal sollte auch besser im Umgang mit den verschiedenen Geräten, einschließlich Fiberoptik-Endoskopen, im Falle einer schwierigen Intubation geschult werden.
Endoskope zum einmaligen Gebrauch machen langwierige und kostenintensive Aufbereitungs- und Reparaturschritte überflüssig. Sie sind immer verfügbar und steril und können einfach auf einem Notfall-Intubationswagen aufbewahrt werden.(5)
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der Umrüstung auf Einweg-Endoskope in Ihrem Krankenhaus.
Referenzen zum Nachlesen:
(1) Mouritsenet al. Eine systematische Überprüfung und Kosteneffektivitätsanalyse von wiederverwendbaren vs. Einweg-Bronchoskopen. Anästhesie, 75: 529-540. https://doi.org/10.1111/anae.14891
(2) Hoher Preis der Bronchoskopie – Wartungs- und Reparaturkosten von flexiblen und Ultraschall-Bronchoskopen
(3) Ein Blick auf die wahren Kosten der Wiederaufbereitung von Endoskopen: Ergebnisse eines Pilotprojekts
(4) Terjesenet al. 2017; Frühe Bewerter der wahrscheinlichen Kosteneffizienz von flexiblen Einweg-Videobronchoskopen
(5) NAP4 – 4. Nationales Prüfungsprojekt des Royal College of Anesthetists und der Difficult Airway Society.